Nikotinsucht und Nikotinabusus
Sucht, Krankheit und Therapie
Nikotinabusus (aus dem lateinischen „Abusus”, Missbrauch) bezeichnet den übermäßigen Verbrauch von Tabakprodukten (Zigaretten, Zigarren, Zigarillos, Joints, Pfeife) und führt rasch zur Nikotinsucht, einer der größten Volkskrankheiten überhaupt. Bis 70 % der Raucher schätzt man als abhängig ein. Das hochgiftige Rauschmittel Nikotin ist in der Tabakpflanze enthalten, vermutlich als Schutz gegen gefräßige Tiere.
Nikotinsucht reduziert erheblich die durchschnittliche Lebenserwartung und erhöht drastisch das Krankheitsrisiko, u.a. bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose, Thrombose, Leberzirrhose, Magen-Darm-Geschwüre, chronische Bronchitis, Asthma und Impotenz. Das gilt auf für erhöhtes Passivrauchen.
Vor allem verschärft Nikotin bis zu viermal mehr die Krebsgefahr, speziell für Lunge und Kehlkopf. Bis zu 30 % aller Krebstodesfälle führt man auf Nikotinkonsum zurück. Mitverantwortlich sind die weiteren mehr als 70 hochgiftigen Tabakzusatzstoffe (wie Ammoniak, Harnstoff, Soda).
Das massive Suchtpotential liegt in der Einwirkung in nur 7 Sekunden auf das Belohnungszentrum im Gehirn (Nucleus accumbens). Die verstärkte Ausschüttung des Botenstoffes Dopamin löst ein kurzzeitiges Hoch– und Entspannungsgefühl aus („Nikotinflash”), was auch Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit steigert. Der rasche Gewöhnungseffekt drängt zur ständig höheren Nikotindosis: Man wird Kettenraucher.
Die Therapie zur Suchtüberwindung funktioniert nur über Nikotinentzug, der je nach Abhängigkeitsgrad bis zu 30 Tagen, in Extremfällen über Monaten vermehrte Entzugserscheinungen nach sich ziehen kann: nervöse, aggressive oder depressive Verstimmung; Angstzustände; Konzentrations- und Schlagstörung; Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden; verstärktes Hungergefühl. Folglich ist die Rückfallquote hoch.
Häufig überwindet man die Nikotingier nur dank einer Kombination aus Eigenmotivation, medikamentöser Hilfe zur Abschwächung der Entzugssymptome (z.B. Nikotinpflaster) sowie aus Verhaltenstherapie und Körperbetätigung (Sport, Yoga, Sauna). Wesentlich ist das Zerschlagen alltäglicher Verhaltensmuster, die das so genannte Suchtgedächtnis mit dem Rauchen verknüpft (Morgenkaffee, gesellige Runde, Arbeitsstress usw.), da die psychische Abhängigkeit den geglückten Körperentzug oft noch jahrelang überdauert.
Auf Wikipedia Sie eine ausführliche Abhandlung zum Thema Tabakabhängigkeit und seine Folgen.
Stimmen unserer Patienten
Lesen Sie, was unsere Patienten über uns sagen. Unsere Hingabe und unser Engagement spiegeln sich in jeder Bewertung wider, da wir stets darauf bedacht sind, individuelle Behandlungen speziell auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Ihre Zufriedenheit ist der Maßstab unseres Erfolgs.
Wir freuen uns auch über Ihre Bewertung!
AUSGEZEICHNET Basierend auf 66 Bewertungen Celia BolekTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Mir wurde empfohlen, zu Dr. Selim in sein „stz“ zu kommen, um eine Infusion zu nehmen. Das hatte ich noch nie vorher in einer Praxis bekommen, aber ich kann sagen: Tolle Erfahrung, weil ich fühle mich wirklich viel besser. Vor allem die gründliche ärztliche Beratung seitens Dr. Selim und seine respektvolle Zusammenarbeit mit dem gesamten Team haben mich beeindruckt. Die passende Medikation (spezielle Kombination von Vitaminen, Hormonen und Eisen) wurde umgehend verabreicht bzw. verschrieben. Ich bin absolut dankbar und komme in 3 Wochen wieder, um auf meine Reaktion auf die Medikamente einzugehen. Ich empfehle Dr. Selim gerne weiter. Yvonne KresbachTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Super kompetenter Kinderosteopath, er hat meinem Kind – bei Autismus- sehr geholfen. Hannah LichtenbergTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Sehr geehrter Herr Dr. Selim, sie haben mich befreit von meinem seit 16 Jahren bestehenden, elendigen Kopfschmerzen. Fritz HeinzTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Sehr kompetenter Neurologe für Diagnostik und Behandlung von chronischen Kopfschmerzen 🤴 Lisa EgaalTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. 5 Sterne für den unglaublich freundlichen Empfang (allen voran die liebe Karin), die extrem talentierten MasseurInnen (Petra war ein Traum) uns die stets bemühten AssistenzärztInnen, aus medizinischer Sicht hingegen, war mein Besuch leider ein kompletter Reinfall. Ich kam mit chronischen Muskelschmerzen/Schwellungen die leider auch nach 6 Besuchen (und wohlgemerkt über 1000 gelassenen Euros) nicht besser waren. Dr. Selim ist vermutlich ein sehr guter, traditioneller Arzt, jedoch kann und sollte eine Infusionstherapie nicht als Allheilmittel angesehen werden. Anna BauerTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Eine Bereicherung für jeden, der mit Schmerzen zu kämpfen hat. Erstklassige Therapieangebote. Amelie RiedelTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Fantastische Betreuung und eine Behandlung, die wirklich wirkt. Kann ich nur jedem empfehlen. Simon SauerTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Eine Adresse für alle, die die Hoffnung auf Besserung schon fast aufgegeben haben. Wunderbare Unterstützung. Arne HauptTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Die innovative Schmerztherapie hat mein Leben verändert. Vielen Dank an das großartige Team!